Löwenmähne: Alles über die Wirkung dieses besonderen Pilzes
Gäbe es einen Preis für den Pilz mit den meisten Namen, wäre der Löwenmähnenpilz (Löwenmähne) unangefochten die Nummer eins. Wie wäre es mit: Löwenmähne, Affenkopf, Pomponpilz, Bartzahnpilz, Satyrbart oder Bartigelpilz? Sie werden wahrscheinlich verstehen, woher diese Namen kommen, wenn Sie den Pilz sehen. Die Wirkung des Löwenmähnenpilzes ist allerdings weniger eindeutig. Derzeit laufen Studien, die die Auswirkungen des Löwenmähnenpilzes auf die kognitive Funktion und die Stresswahrnehmung untersuchen. Die Ergebnisse sind vielversprechend, die offizielle Zulassung gesundheitsbezogener Aussagen steht jedoch noch aus.
Die Inhaltsstoffe von Lion's Mane
Die Forschung zu Löwenmähne ist noch nicht abgeschlossen. Daher gibt es bisher nur wenige wissenschaftliche Belege für ihre Wirksamkeit. Die entsprechenden Aussagen müssen daher noch von der EFSA geprüft werden.
Viele der im Löwenmähnenpilz vorkommenden Substanzen wurden untersucht. Die wichtigsten Substanzen sind:
- Hericenon
- Erincine
- Polysaccharide
Insbesondere die ersten beiden scheinen einen potenziell positiven Effekt auf den Nervenwachstumsfaktor (NGF) zu haben. NGF sorgt dafür, dass Neuronen wachsen, erhalten bleiben und überleben können. Und gut funktionierende Neuronen sind essenziell für ein gut funktionierendes Gehirn.
Die Substanzen Hericenon und Erinacin werden in wissenschaftlichen Studien untersucht, da sie möglicherweise Einfluss auf NGF (Nervenwachstumsfaktor), ein natürliches Protein, das am Nervensystem beteiligt ist, ausüben.

Wie die Löwenmähne funktioniert
Es scheint also, dass die Inhaltsstoffe des Löwenmähnenpilzes möglicherweise Ihren NGF-Spiegel erhöhen können. Der Pilz hat aber auch viele andere Wirkungen. Was bemerken Sie im Alltag? Wie bereits erwähnt, wird weiter geforscht. Bisherige Studien deuten darauf hin, dass der Löwenmähnenpilz bei folgenden Beschwerden helfen kann:
- Senken Sie Ihren Blutdruck;
- Schützt Ihre Herz-, Leber- und Nierenfunktion;
- depressive Beschwerden reduzieren;
- Schutz vor Alzheimer und Parkinson;
- Stress und Angstzustände reduzieren.
Die adaptogenen und nootropischen Effekte
Die Begriffe Adaptogen und Nootropikum werden häufig im Zusammenhang mit Löwenmähne verwendet. Löwenmähne gilt allgemein als Adaptogen. Diese Heilmittel werden in der chinesischen und indischen Medizin seit Jahrhunderten eingesetzt und erfreuen sich auch in der westlichen Welt zunehmender Beliebtheit. Adaptogene sind Pflanzen und Kräuter, die sich an die individuellen Bedürfnisse anpassen. Sie können helfen, das Gleichgewicht zu bewahren, insbesondere bei Stress und Angstzuständen. Dies ist einer der potenziellen Vorteile der Löwenmähne. Adaptogene werden traditionell eingesetzt, um den Körper bei der Bewältigung von körperlichem und seelischem Stress zu unterstützen. Der Löwenmähnenpilz wird mitunter zu dieser Gruppe gezählt, obwohl die wissenschaftliche Evidenz hierzu noch nicht vollständig entwickelt ist.
Und dieses andere Wort, Nootropikum? Das sind Substanzen, die Ihre kognitiven Funktionen unterstützen. Lion's Mane enthält Substanzen, die dazu beitragen können, dass Ihr Gehirn gesund bleibt und optimal funktioniert.
Die Sicherheit von Lion's Mane
Der Löwenmähnenpilz ist ein essbarer Pilz. Daher kann er prinzipiell von jedem genutzt werden. Es sind nur wenige Nebenwirkungen bekannt. Dies mag daran liegen, dass er in der westlichen Welt noch relativ unbekannt ist, während er in anderen Teilen der Welt schon seit Jahrhunderten verwendet wird. Trotzdem ist eine Allergie möglich.
Wenn Sie sich nach längerer Einnahme eines Lion's Mane-Präparats unwohl fühlen, beenden Sie die Einnahme und konsultieren Sie Ihren Arzt.
Lion's Mane Nahrungsergänzungsmittel
Da immer mehr Menschen den Löwenmähnenpilz entdecken, steigt auch die Nachfrage. Und nicht jeder hat einen Wald im Garten, wo der Löwenmähnenpilz wie Pilze wächst. Deshalb gibt es Nahrungsergänzungsmittel mit Löwenmähnenpilz, wie zum Beispiel die Mushroom Brain Gummies . Diese Gummibärchen enthalten unter anderem Löwenmähnenpilz-Extrakt. Sie schmecken nicht nach Pilzen, sondern haben einen angenehmen Birnengeschmack. Dadurch lassen sie sich leicht täglich einnehmen.
Unsere Fruchtgummis sind nicht zur Heilung oder Diagnose von Krankheiten bestimmt. Unsere Empfehlungen stellen keine medizinische Beratung dar. Wenn Sie schwanger sind, stillen oder sich in ärztlicher Behandlung befinden, konsultieren Sie bitte immer Ihren Arzt oder Ernährungsberater.
Quellen: GGZ News , Superfoods Online , Forbes , Vitaminstore
Dieser Text dient ausschließlich Informationszwecken. Gesundheitsbezogene Aussagen zu Lion's Mane wurden von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) noch nicht geprüft oder bestätigt. Bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden wenden Sie sich bitte an einen Arzt.